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    Inbound Marketing

    So geht B2B-Marketing heute

Content Marketing – mehr wert durch Mehrwert

Mit den passenden Inhalten Aufmerksamkeit gewinnen

„Wir ertrinken in Informationen und dürsten nach Wissen.“ John Naisbitt, US-amerikanischer Autor des Bestsellers „Megatrends“ brachte es mit dieser Aussage auf den Punkt – und zwar bereits im Jahr 1982! Ob der Mann seherische Fähigkeiten hatte oder schon zu dieser Zeit vor ähnlichen Herausforderungen stand, wissen wir nicht. Fakt ist, dass diese Feststellung heute aktueller ist, denn je. Zu vielfältig sind die Möglichkeiten der Informationsaufnahme und zu groß die Gefahr, vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen.  

Eine Herausforderung, der sich im B2B Marketing beide Seiten stellen müssen: Der Empfänger, der teils verzweifelt nach Orientierung im Informationsdschungel sucht und dem es immer schwerer fällt, die Wesentliches vom Unwesentlichen zu trennen. Und ebenso der Sender, der sich der wachsenden Herausforderung stellen muss, die geeigneten Inhalte zur richtigen Zeit über die passenden Kanäle zum richtigen Empfänger zu bringen. 

Höhere Relevanz durch B2B Content Marketing

„Relevanz ist der Anfang von allem“, so lautet die Überzeugung von SiteBoosters und damit auch unsere Antwort auf diese Herausforderung. Mit Inhalten, die sich konsequent an den definierten Zielpersonen (Buyer Personas) ausrichten und für diese einen ganz persönlichen Mehrwert bedeuten. Produktorientierte Kommunikation, als Gegenpol, hat deswegen noch lange nicht ausgedient, kommt aber heute erst viel später in der Customer Journey zum Tragen. Zentrale Aufgabe des Content Marketing ist es daher, für jede Phase im Kaufprozess die passenden Inhalte für den Kunden bereitzustellen und somit seinen jeweils aktuellen Informationsbedarf zu befriedigen.

Der Content Marketing Mix

Content-Marketing-Mix: Content-Medien in den einzelnen Phasen des Kaufprozesses
Content Marketing: Relevante Medien und Maßnahmen in den einzelnen Phasen des Kaufprozesses

Warum wird dies immer wichtiger? Eben weil die Kunden über das Web alle Möglichkeiten haben, sich zu informieren – und es auch tun. Laut den weltweit agierenden Analystenhäusern Gartner und Forrester wird sich der autonome Kaufprozess der Kunden in naher Zukunft deutlich verlängern. Schon in wenigen Jahren, so wird prognostiziert, werden 85 Prozent des Kaufprozesses abgeschlossen sein, ehe sich ein Kunde an die vom ihm präferierten Anbieter wendet. Wer dann nicht auf der Short List steht, hat verloren.

Die Lösung: Eine konsequente und für Ihren Zielmarkt maßgeschneiderte Content-Marketing-Strategie. Welche Faktoren dabei berücksichtigt werden sollten und wie SiteBoosters Sie dabei unterstützen können, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

„Wir ertrinken in Informationen und dürsten nach Wissen.“

John Naisbitt, Autor "Megatrends" (1982)

Mit SiteBoosters in 7 Schritten zum Content Marketing

  1. Entwicklung der Content Marketing Strategie
  2. Content Planung
  3. Content Curation (Sammlung)
  4. Erstellung Themenplan, Redaktionsplan, Content Matrix
  5. Content Produktion
  6. Content Seeding
  7. Content Promotion

Workshop Content Marketing

So lernen Sie die Content-Marketing-Basics kompakt an nur einem Tag kennen.

In unserem 1-tägigen Workshop erhalten Sie eine Einführung in die wesentlichen Grundlagen des Content Marketing, u. a. Konzeption, Buyer Personas sowie die Produktion und Promotion von Content. 

Mehr erfahren

Webinar Content Marketing

Erfahren Sie das Wesentliche zu Content Marketing in nur 60 Minuten.

Das kostenlose Webinar gibt Ihnen in komprimierter Form einen Überblick über Ziele und Elemente der Content-Marketing-Strategie und veranschaulicht diese anhand diverser Praxisbeispiele.

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Checkliste Buyer Persona

Mit unserer Checkliste legen Sie die Grundlagen für Ihre Buyer Persona

Will man mittels Content Marketing bei der Zielgruppe landen, muss man diese heute besser denn je kennen. Damit der Einstieg etwas leichter fällt, haben wir unsere Buyer Persona Checkliste entworfen. 

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