Mit zielgerichteten Kampagnen kurzfristig Website-Besucher und Leads generieren
Mit den AdWords hat Google nicht nur die eigene Gelddruckmaschine erfunden. Der Suchmaschinen-Riese hat damit auch eine Möglichkeit geschaffen, themenabhängig Interessenten auf Websites zu führen. Über AdWords können Unternehmen Suchbegriff-bezogene Anzeigen schalten, die den Nutzern der Suchmaschine bei passenden Suchanfragen angezeigt werden. Per Klick gelangen so potenzielle Kunden auf die verlinkten Zielseiten der Werbetreibenden.
Google AdWords haben den Vorteil, dass die Besucherzahl der eigenen Website kurzfristig erhöht werden kann. Bezahlt wird nach Anzahl der Klicks auf die Anzeige, wobei der Klickpreis eigenständig festgelegt werden kann, und ebenso ein Tageslimit. Durch die Suchmaschinen-Werbung kann somit ein unmittelbarer Effekt für die Bekanntheit einer Website erzielt werden, der in dieser Geschwindigkeit mit Suchmaschinenoptimierung und Social Media gewöhnlich nicht erreicht werden kann. Dies ist gerade im Rahmen von Kampagnen ein unschätzbarer Vorteil, wo gewöhnlich kurzfristig Erfolge erzielt werden sollen.
Möchten Sie dieses Werkzeug allerdings nicht nur effektiv, sondern auch effizient nutzen, sollten Sie folgende Punkte unbedingt beachten: