Die Online-Strategie, mit der Sie auf die Shortlist der Entscheider kommen
Die Zeiten des klassischen Outbound Marketings zur Leadgenerierung im B2B sind vorbei – viele bisher bewährte Kommunikationskanäle verlieren mehr und mehr an Wirkung, die Response sinkt. Um Informationen zu bestimmten Themen, Produkten oder Unternehmen zu erhalten, recherchieren B2B-Kunden zunehmend im Internet. Diversen Studien zufolge beginnen bereits heute über 80 Prozent der B2B-Geschäfte im Web.
Die Inbound-Marketing-Strategie gibt die Antwort. Sie ist darauf ausgerichtet, dass Unternehmen von möglichen Kunden gefunden werden, anstatt diese aufwändig zu suchen. Wichtigste Grundlage dafür sind relevante Inhalte, die sich am Kaufprozess des Kunden, der Customer Journey, ausrichten und dort in Erscheinung treten, wo er sich gerade befindet.
In 2020 legen B2B-Kunden bis zu 85 Prozent ihres Kaufprozesses ohne persönlichen Kontakt zu einem Anbieter zurück.
Quelle: Gartner Research
Die 16-seitige Broschüre erläutert Ihnen die Inbound-Marketing-Strategie in kompakter Form und beantwortet unter anderem folgende Fragen:
Kostenloser Download
Whitepaper Inbound Marketing
Umfang: 16 Seiten
PDF-Format, ca. 1 MB
Kern der Inbound Marketing Strategie ist es, den Kunden zum Zeitpunkt seines aktuellen Interesses zu identifizieren und ihn im Anschluss sukzessive zum Käufer weiter zu entwickeln. Dieser Prozess wird durch geeignete Lead Nurturing Maßnahmen (meist per E-Mail-Marketing) unterstützt. Inbound Leads werden so gezielt „angewärmt“. Statt mühevoller und oftmals wenig erfolgreicher Kaltakquise, kann der Vertrieb nun auf vorqualifizierte Kontakte zurückgreifen. Diese besitzen aktuelles Potenzial und versprechen damit bessere Erfolgsaussichten.
Weiterer positiver Nebeneffekt: Die Effizienz des Sales Teams steigert sich automatisch. Bei größerer Abschlusswahrscheinlichkeit, werden gleichzeitig die Kosten pro Vertriebskontakt gesenkt.
Lernen Sie auf dieser Website die wesentlichen Bausteine für erfolgreiches Inbound Marketing kennen. Und erfahren Sie, wie SiteBoosters Ihr Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung einer erfolgreichen Inbound Marketing Strategie unterstützen können.
So punkten Sie mit den richtigen Themen zum richtigen Zeitpunkt.
Mit einer konsequent umgesetzten Content-Marketing-Strategie verstärken Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens und schaffen so die Voraussetzung für mehr Neugeschäft - jetzt und in Zukunft!
So entwickeln Sie Leads zu Interessenten und dann zu Kunden.
Erfolgreiches Inbound Marketing braucht gut durchdachte Prozesse, mit denen Leads sukzessive zur Vertriebsreife entwickelt werden. Hierbei spielt Marketing Automation eine zentrale Rolle.