Die Strategie entscheidet über Ihren Erfolg
"Märkte sind Gespräche und Märkte bestehen aus Menschen, nicht aus demographischen Segmenten. Das prophezeite das Cluetrain-Manifest schon 1999. Heute gilt es mehr denn je diesen Aussagen Beachtung zu schenken. Der fulminante Aufstieg des Web 2.0 führte dazu, dass Social-Media-Kanäle für die Kommunikation mit Kunden, Interessenten und Partnern nicht mehr wegzudenken sind. Ein Unternehmen ist schon lange nicht mehr das, was es vorgibt zu sein. Es ist das, was sich Kunden über das Unternehmen erzählen.
Social Media haben einen großen Anteil daran, wie Unternehmen im öffentlichen Raum wahrgenommen werden. Die Meinungsbildung über Produkte, Dienstleistungen und Services wird heute maßgeblich von Bewertungen, Testberichten und Empfehlungen im Social Web beeinflusst. Nicht selten haben diese einen entscheidenden Einfluss auf die Kaufentscheidung.
Laut einer Bitkom Umfrage setzten 2017 bereits 73% der Unternehmen Social Media ein. Experten sind sich einig, Social Media wird als Marketing- und Kommunikationskanal in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Ausschlaggebend für den Erfolg ist die Social-Media-Strategie. In ihr werden grundlegende Fragen beantwortet, die für ein erfolgreiches Social-Media-Engagement ausschlaggebend sind: Was sind die Social-Media-Ziele? Wer ist die Zielgruppe? Wo finden wir diese und welche Inhalte mit Mehrwert können wir dieser Zielgruppe liefern, sind nur ein Bruchteil der Fragen, die es zu erörtern gilt.
2017 setzten 73% der Unternehmen Social Media als Kommunikations- und Marketingkanal ein.
Quelle: Bitkom