Der Kaufprozess im B2B verändert sich zusehends. Potenzielle Kunden kommen immer später und informierter auf die Anbieter zu. Um auch in Zukunft sichtbar und relevant zu bleiben, sind neue Konzepte und Vorgehensweisen erforderlich. Durch ein koordiniertes Zusammenspiel von Inbound Marketing, Content Marketing und Marketing Automation begegnen Sie den neuen Herausforderungen aktiv. Und Sie stellen sicher, dass Ihre Vertriebsaktivitäten auch künftig erfolgreich bleiben und dabei noch wirksamer und effizienter werden als bisher.
Wir machen Ihr Unternehmen fit für die fortschreitende Digitalisierung von Marketing und Vertrieb – mit unserer Lead Management Roadmap!
Der Vertrieb lebt von der Bestandskundenpflege und der Neukundengewinnung. Voraussetzung dafür sind Kontaktinformationen potentieller Interessenten, die auch als Leads bezeichnet werden. Sie fallen Unternehmen nicht in den Schoß, sondern sind Ergebnis einer durchdachten Lead-Generierung.
Kontakte sind immer dann interessant, wenn bei ihnen ein gewisses Kaufinteresse festgestellt werden kann. Man spricht auch von der Vertriebsreife; es handelt sich dann um einen qualifizierten Lead.
Wer die Entwicklung und Qualifizierung seiner Leads nicht dem Zufall überlassen möchte, setzt auf ein professionelles und systematisches Lead-Management. Es sollte unternehmensweit und damit abteilungsübergreifend verankert werden. Nur so kann es gelingen, mehr Interessenten und Neukunden zu gewinnen sowie bestehende Kunden noch besser zu pflegen.
Insgesamt geht es darum, die Bezugspersonen durch ein entsprechendes Nurturing für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu begeistern. Um das Interesse des Leads zu messen, kann ihm abhängig von seinen Aktivitäten ein bestimmter Wert zugewiesen werden. Dieser Prozess wird auch als Scoring bezeichnet.
Mehr Leads zu generieren ist damit eine Aufgabe, die nicht im Vorbeigehen erledigt werden kann. Vielmehr bedarf es entsprechender Instrumente, die idealerweise IT-gestützt sind. Mit einem professionellen Kundenpflege-Management sorgen sie für eine effektive Generierung hochwertiger Leads!
Wir sind der ideale Partner, wenn es um qualifizierte Leadgenerierung geht. Im Rahmen bewährter Best Practices führen wir Sie durch den damit verbundenen Change-Prozess. Wir vermitteln Ihnen das notwendige Know-how und schaffen so eine solide Grundlage für zeitgemäße Marketing- und Vertriebsarbeit – machen Sie Ihre Leads sales-ready!
In dem 1-tägigen Workshop schaffen wir gemeinsam die Projektgrundlagen und betrachten dabei u. a. die zentralen Aspekte Positionierung, Angebot, Zielmarkt und Wettbewerb sowie Ihre Vertriebsprozesse und -ziele.
In dem 1-tägigen Workshop definieren wir die für Ihr Unternehmen relevanten Buyer Personas (Prototypen Ihrer Wunschkunden). Diese dienen als Grundlage für die Auswahl passgenauer Themen, Content-Formate und Promotion-Kanäle.
Im Content Audit analysieren wir eigenständig Ihre bestehende Medienwelt und gleichen diese mit den Anforderungen der definierten Buyer Personas und der B2B Customer Journey ab. Diese Analyse bildet die Grundlage für den nachfolgenden Content Workshop.
Im 1-tägigen Workshop erarbeiten wir gemeinsam Ihre neue Content-Strategie und schaffen mit der Erstellung einer umfassenden Content Matrix die Basis für erfolgreiches Content Marketing.
Im 1-tägigen Lead Management Workshop dreht sich alles um Ihre (neuen) Vertriebsprozesse. Hier erarbeiten wir erste Nurture Flows (ausgerichtet auf die Ziele) und definieren das Lead Scoring und Lead Routing.
Gerne begleiten wir Sie im Rahmen eines Pilotprojekts bei der Umsetzung einer ersten Lead Management Kampagne. Diese bringt erste Erfahrungswerte und dient später als Blaupause für weiterführende Maßnahmen.
Die SiteBoosters Lead Management Roadmap passt nicht exakt zu Ihren aktuellen Anforderungen? Kein Problem, wir gehen gern auf Ihre individuellen Wünsche ein. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie unverbindlich!
Nutzen Sie unsere Komplett-Pakete mit Preisvorteil: Ab nur 7.900,- Euro zu Ihrer Lead Management Strategie.
So punkten Sie mit den richtigen Themen zum richtigen Zeitpunkt.
Mit einer konsequent umgesetzten Content-Marketing-Strategie verstärken Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens und schaffen so die Voraussetzung für mehr Neugeschäft - jetzt und in Zukunft!
So entwickeln Sie Leads zu Interessenten und dann zu Kunden.
Erfolgreiches Inbound Marketing braucht gut durchdachte Prozesse, mit denen Leads sukzessive zur Vertriebsreife entwickelt werden. Hierbei spielt Marketing Automation eine zentrale Rolle.
Conversion Funnel? Lead Nurturing?
Die Digitalisierung bringt eine Vielzahl neuer Möglichkeiten und Fachbegriffe – auch ins Marketing. In unserem kostenlosen Lead Management Wörterbuch erklären wir die wichtigsten.