Wie aus Interessenten relevante Vertriebskontakte werden
Nennen wir es "Lead Nurturing" oder auf Deutsch einfach "Kontaktpflege" – es geht im Grunde um dasselbe: die Weiterentwicklung von Interessenten zu Kunden. Konnte man dieses Thema in der Vergangenheit vorrangig als CRM-Aufgabe betrachten, so muss man in Zeiten des Content Marketing doch etwas weiter ausholen – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.
Sie treffen wahlweise eine Frau oder einen Mann zum ersten Mal auf der Straße und fragen: "Willst Du mich heiraten?" Wie lautet die wahrscheinlichste Antwort?
… Und auch der B2B-Käufer möchte umgarnt werden, ehe er "Ja" sagt!
Inbound Marketing, Marketing Automation und CRM – zentrale Bausteine im Lead Management
Beim Lead Nurturing spielen E-Mail-Marketing und Marketing Automation eine zentrale Rolle. Bei der Konzeption von Nurture-Prozessen geht es um den Aufbau von Ereignisketten, die durch definierte Auslöser angestoßen werden. Dies kann bspw. der Download eines Whitepapers sein, der das Interesse des Users an einem bestimmten Thema signalisiert. In Anschluss an den Download werden automatisiert zusätzliche E-Mails verschickt, die weiterführende Informationen enthalten und den Empfänger dabei wiederholt mit Ihrer Marke in Berührung bringen. Richtig gemacht und durchdacht, wird so mittels Lead Nurturing ein ursprünglicher Interessent an einem Mehrwertthema sukzessive zu einem Produktinteressenten und im Idealfall natürlich zu einem Käufer weiterentwickelt.
Der richtige Zeitpunkt für die Übergabe vom Marketing an den Vertrieb wird z. B. durch ein Lead Scoring definiert, mit dem die Vertriebsreife des Kontakts bewertet wird. Erst wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, geht die Verantwortung an den Vertrieb über.
So punkten Sie mit den richtigen Themen zum richtigen Zeitpunkt.
Mit einer konsequent umgesetzten Content-Marketing-Strategie verstärken Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens und schaffen so die Voraussetzung für mehr Neugeschäft - jetzt und in Zukunft!
So werden Sie für den Leser relevanter und Ihr Vertrieb gleichzeitig erfolgreicher.
Durch gezieltes Interessen-Tracking können Sie Ihre Inhalte optimieren und so die Aufmerksamkeit Ihrer Leser erhöhen. Gleichzeitig gewinnen Sie wertvolle Informationen für den Vertrieb.
Conversion Funnel? Lead Nurturing?
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