Modernes E-Mail-Marketing als kostengünstiger Einstieg in die Marketing Automation
„R.I.P. EMAIL“ stand auf dem in einer Illustration der New York Times abgebildeten Grabstein. Das war im Jahr 2012. Allein Instant Messaging und Communities waren state of the art, Social Media Plattformen und Messenger schienen die traditionelle Email zum Auslaufmodell zu machen.
Doch es kam bekanntlich anders. Und nur sechs Jahre später empfahl Forrester Research Unternehmen für den Dauerkontakt mit Kunden doch lieber auf E-Mail Marketing zu setzen. Weist dieses Format doch eine 40mal höhere Erreichbarkeit gegenüber einem Facebook-Post auf und erreicht gegenüber allen anderen Kanälen (inkl. Telefon und Social Media) die höchsten Responsewerte.
Was war passiert? Bei aller Kurzlebigkeit von Nachrichten und Daten in den Sozialen Medien ist eine Konstante geblieben: die E-Mail-Adresse. Sie ist der „Personalausweis“ des Users, ohne den er weder ein Social Media Profil anlegen noch eine Online-Bestellung tätigen kann.
Sie ist damit auch die Basis für die hochgradig personalisierte Kommunikation, die es heute braucht, um Kunden zu gewinnen und zu halten. Moderne E-Mail-Marketing-Software beinhaltet bereits heute zahlreiche Features der Marketing Automation – automatisierte Kampagnen für das Lead Nurturing, Interessen Tracking und Lead Scoring sind nur einige davon.
Die Entwicklung geht auf dieser Basis vom ungezielten Massenversand hin zum effektiven Marketinginstrument. Das Kunden-Engagement wird damit gesteigert und so ein hoher ROI erzielt. Für die Umsetzung einer wirkungsvollen Content Marketing Strategie ist E-Mail-Marketing somit ein unverzichtbarer Baustein geworden.
SiteBoosters beraten Sie zum zeitgemäßen Einsatz von E-Mail-Marketing: weg von der weitverbreiteten kommunikativen Einbahnstraße der Unternehmen in Richtung Kunde - hin zu einem für beide Seiten gewinnbringenden Dialog. So erhöhen Sie einerseits die Akzeptanz Ihrer Kommunikation bei den Empfängern und gewinnen gleichzeitig wertvolle Informationen für Ihre Vertriebsarbeit. Verbunden mit automatisierten, datengetriebenen Prozessen machen Sie E-Mail-Marketing so zu einem wertvollen Werkzeug im Marketing-Baukasten Ihres Unternehmens.
Für 73 Prozent aller Marketiers ist die E-Mail das Mittel der Wahl für die direkte Kundenansprache.
So entwickeln Sie Leads zu Interessenten und dann zu Kunden.
Erfolgreiches Inbound Marketing braucht gut durchdachte Prozesse, mit denen Leads sukzessive zur Vertriebsreife entwickelt werden. Hierbei spielt Marketing Automation eine zentrale Rolle.
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Die DSGVO wirft Ihren langen Schatten voraus. Umso wichtiger ist es, dass Ihr Unternehmen von Beginn an eine datenschutzkonforme Lösung einsetzt - z.B. Evalanche, die skalierbare Software für den smarten Einstieg in Content Marketing und Lead Management.