Mehr Aufmerksamkeit durch passgenaue Inhalte mit persönlichem Mehrwert
Mehrwert-Medien sind wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie. Im Gegensatz zur Produktliteratur orientieren sie sich an den individuellen Bedürfnissen der Zielpersonen (Buyer Personas). Ihre Aufgabe ist es, durch relevante und in einer frühen Phase des B2B-Kaufprozesses oftmals produktferne Inhalte größtmögliche Aufmerksamkeit zu erzielen. Dies unterstützt den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke und erleichtert Ihnen die Generierung von Leads.
Die Wahl der richtigen Mehrwert-Medien ist abhängig vom Informationsbedarf und -verhalten Ihrer Zielgruppe, von der strategischen Ausrichtung Ihres Unternehmens, den vorhandenen Ressourcen, dem vorliegenden Content sowie vom verfügbaren Budget.
Ein zentrales Mehrwert-Format ist der sog. Educational Content. Dieser erläutert einer definierten Zielgruppe einen bestimmten Sachverhalt. Der Anbieter bekommt dadurch Expertenstatus zugesprochen und baut so Vertrauen bei den Zielpersonen auf. Diese Tatsache wiederum erleichtert es, Interessenten und Neukunden zu gewinnen. Beispielhafte Formate für Educational Content sind Whitepaper, Webinare, Fachartikel oder Blogs.
Wichtig: Educational Content will vermarktet werden, um seinen vollen Wirkungsgrad zu entfalten. Dies erfordert eine ganzheitliche Online-Marketing-Strategie, die z. B. Nurture-Mailings, Seeding über Soziale Medien, SEO- und SEA-Maßnahmen sowie eine eigene themenorientierte Landingpage umfassen kann.
Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler!